Back To Top

UNSERE INITIATIVEN

Friedensbildung durch Training von Konfliktfähigkeit in den Kommunen

Kaskaden – artig soll das Konfliktmanagement- und Friedenstraining aufgebaut sein, das unsere Partnerorganisation Better Life Initiatives auf den Weg bringen möchte. „Wir möchten, dass Menschen gelernt haben Konflikte nicht handfest auszutragen. Gerade vor Wahlen und anderen sensiblen Situtionen ist es wichtig, zu wissen, wie man mit Streit, Diskriminierung umgehen kann – und zwar nicht nur theoretisch, sondern praktisch und handfest. Häusliche Gewalt und gruppenbezogene Konflikte haben die Kraft die Gemeinschaft in den Kommunen zu zerstören“, meint der Leiter unserer Partnerorganisation Better Life Initiatives, Barthélémy Minani.

„Wir wollen präventiv etwas unternehmen. Wir können die Struktur unserer selbstorganisierten Föderation zur Verbreitung nutzen, denn hier haben die Menschen gute Erfahrungen miteinander gemacht und Vertrauen gewonnen. So können wir Friedensbildung systematisch und strategisch voranbringen.“ Als cornerstone domino Team bekamen wir die Gelegenheit die burundische Trainerin kennen zu lernen. Frau Joselyne Bucumi wurde von BLI als Trainerin gewonnen.

Die ausgebildete Lehrerin und Konfliktmanagerin spricht Französisch und Kirundi und kennt die Menschen und das Leben vor Ort, hat aber gleichzeitig internationale Erfahrung in der Friedensbildung. „Der Frieden mit Gott ist für uns wichtig und ist fester Bestandteil meiner Arbeit“, meinte sie.

Mit der Unterstützung von cornerstone domino e.V. ist das nun möglich geworden. Zukünftige Trainerinnen und Trainer wurden ausbildet, die  nun ihrerseits als Moderator, Konfliktmanager und Trainer dem Frieden in der Kommune dienen.

Über das BLISSystem, werden Menschen in Kivoga, Kanyosha und Mubimbi mit den Themen Friedensbildung, Konfliktbearbeitung und Völkerverständigung erreicht. BLISS kann diese Qualifizierungs-Kaskade über ihr Vertrauensnetzwerk immer weiter ausrollen, denn mittlerweile organisieren sich 3500 Menschen in Burundi in BLISS-Gruppen – und an ihnen hängen die (häufig große) Familien.

Damit kann diese Prävention eine Reichweite gewinnen, die nötig ist, um vor sensiblen Phasen im Land, wie z.B. vor Wahlen, in der Gegend einen entscheidenden Unterschied zu machen…

Und natürlich hilft die Initiative die Anstrengungen zur Armutsbekämpfung in Kanyosha, Kivoga und Mubimbi nachhaltig abzusichern. Eine Garantie, dass es funktioniert, haben wir nicht. Aber wir wollen BLI den Start ermöglichen, damit sie ihre Pläne umsetzen können: Trainer qualifizieren Trainer zur Weiterbildung, zur Moderation von Konflikten im Alltag und in besonderen Situationen. Eine sich multiplizierende Prävention in Friedensbildung, den Weg gehen wir gerne mit.

Partner: Better Life Initiatives, Burundi