Back To Top

UNSERE INITIATIVEN

Women´s Economic Empowerment

„Women’s Economic Empowerment“ heißt das Mikrofinanzprojekt im Distrikt Kyenjojo im Westen Ugandas. Mit kleinen, selbstorganisierten Spargruppen im Dorf Kitwetwe, die hauptsächlich aus Frauen bestehen, hat es begonnen. Eine Gruppe mit Teenagermüttern und eine Gruppe mit älteren Frauen, die sich um die Jüngeren kümmern. Viele sind alleinerziehend, Witwen und Frauen, die die volle Verantwortung für ihre Familien tragen. Kitwetwe ist eines der ärmsten Dörfer in einem der ärmsten Distrikte Ugandas.

Der Ort ist abgelegen. Als 2 von uns coworkern von cornerstone domino e.V. zum ersten Mal dorthin kamen, waren wir die ersten Weißen, die jemals einen Fuß in die Gegend gesetzt hatten. Die Menschen sind klug, gut organisiert, warmherzig und wollen jede Gelegenheit nutzen, um ihr Leben nachhaltig zu verbessern. Kaum Zugang zu Krediten, schlechte Straßenanbindung (wir kamen nur zu Fuß dorthin), viele Teenagerschwangerschaften, Analphabetismus, niedriges Bildungsniveau und Frühehen sind seit langem bestehende Herausforderungen, die sich während Covid-19 das Leben prägte, noch verschärfte: Schwangere junge Mädchen konnten dann aufgrund von Stigmatisierung und früher Heirat nicht mehr zur Schule gehen. Viele dieser Mütter und Frauen können sich die Schulgebühren für ihre Kinder nicht leisten. Landwirtschaft zur Selbstversorgung und Kleinunternehmen in Kitwetwe werden häufig von Frauen geführt, da sie die Hauptstütze vieler Haushalte sind.

Durch die Spargruppen versuchen sie seit Langem gegenseitig finanziell zu unterstützen und sich aus der Armut zu befreien, aber es ist mehr als hart Rücklagen zu bilden. Alle Teilnehmerinnen werden von unserer Partnerorganisation United Hearts of social and economical transformation – UHSET – in grundlegenden betriebswirtschaftlichen und finanziellen Managementfähigkeiten geschult.

Dazu gehören Sparen, Rechenschaftspflicht und Budgetierung, Planung und strategische Investitionen. Durch Interaktionen und bei den Schulungen zeigen die Teilnehmerinnen, wie motiviert sie sind ihr Leben, das ihrer Familien und die Gemeinschaft voranzubringen. Die Gemeinschaft hat einen Plan:

Cornerstone domino vergibt ein zinsloses Darlehen an die erste Spargruppe, damit kleine Geschäftsideen angegangen werden können und bestehende unternehmerische Initiativen angekurbelt werden. Nach einem Jahr gibt die erste Gruppe der älteren Frauen das Darlehen an die zweite Gruppe, die bereits organisiert, vorbereitet und geschult wurden. So wandert das Darlehen von den Säulen der Gemeinschaft, diesen wunderbaren erfahrenen Müttern, die im Dorf helfen, wo immer es nötig ist, hin zu den jungen Müttern und dann weiter und weiter und weiter. Frauen in Kitwetwe verbessern damit generationenübergreifend ihre wirtschaftliche Situation mit Hilfe von Mikrokrediten – und zwar im immer weiterrollenden Schneeballsystem, domino dynamics, wir wir bei cornerstone domino sagen.

So erhalten die Frauen die Chance ihr eigenes Einkommen zu verdienen, Geld gewinnbringend zu investieren und (wieder) Verantwortung für sich und ihre Familien zu übernehmen. Sie wollen selbst ihre Kinder ernähren, kleiden und für Gesundheit und Bildung ihrer Kinder sorgen. Sie haben lange darauf gewartet und krempeln jetzt die Arme aber sowas von hoch!

Birgit Bergmann für das cornerstone domino – Team!